Mit TopLog bietet Logis eine der führenden Branchenlösungen für die Bereiche Maschinenhandel, Vermietung und Service
Von Bohrmaschine über Schweißgerät bis hin zum Mischer, Kran oder Bagger – mieten lässt sich heute nahezu alles, auch für kürzeste Zeit bspw. bei Geräteausfällen oder zu Testzwecken. Gut dran ist, wer als Vermieter diese Fremdnutzung gleich integriert in seiner betriebswirtschaftlichen Softwarelösung mitverwalten kann. Denn auch in diesem Wettbewerb zählen Schnelligkeit und Zuverlässigkeit.
Das Andernacher Unternehmen Logis bietet mit TopLog eine der führenden All-in-One-Branchenlösungen für die Bereiche Maschinenhandel, Vermietung und Service. Nach der jüngsten Erhebung werden in Deutschland über TopLog circa 50.000 Maschinen koordiniert. Die Stärken der Software zeigen sich vor allem in den Bereichen Full-Service, Wartungsverträge und Langzeitmieten. Im „Full-Service“-Segment lässt sich bspw. die Rentabilität von Verträgen kontinuierlich prüfen. Eine „interaktive Ressourcenplanung“ sorgt zudem für maximale Transparenz im Mietgeschäft und ermöglicht Anwendern schnell und agil zu reagieren. „Ganz gleich, ob interner Mietgerätepark oder externer Leihservice – mit fast 30 Jahren Erfahrung schneiden wir die Prozesse individuell auf die jeweilige Branche zu und sorgen für ein leistungsfähiges Mietgerätemanagement vom Mietvertrag bis hin zur finalen Leistungsverrechnung“, erklärt René Schönewald, Account Manager bei der Logis Software-Entwicklung und Beratung GmbH.
Wer heute im Mietgeschäft die Nase vorn haben will, muss schnell sein: Um Kundenanfragen kompetent und zuverlässig zu beantworten, benötigen Mitarbeiter detaillierte und v.a. aktuelle Informationen. Durch den integrierten Mietrechnungsvorschlag wird der zeitliche Aufwand für das Abrechnen von Mieten unter Beabsichtigung sämtlicher Abrechnungsfaktoren (bspw. Staffelpreise, Mietunterbrechung, Maschinen-Tausch, etc.) auf ein Minimum reduziert. Die TopLog „DispoTafel“ bietet standortübergreifend und sekundenaktuell alle relevanten Dispositionsdaten, damit Anwender ihre Ressourcen optimal planen und einsetzen können.
Weiterhin ermöglicht die Mobile Auftragserfassung eine nahtlose Kommunikation zwischen dem Innendienst und den Mitarbeitern auf der Baustelle. Die Monteure können vor Ort zusätzliche Aufträge erfassen, dem Auftrag Teile hinzu buchen oder auch weitere Teile bestellen. Ist ein Auftrag erledigt, bestätigt der Kunde dies per digitaler Unterschrift und sämtliche Daten gelangen direkt ins System, sodass der Innendienst unmittelbar mit der Rechnungsstellung beginnen kann. Ein zusätzlicher Mehrwert besteht darin, dass die mobilen Lösungen offlinefähig sind – was besonders auf Baustellen mit schlechter Netzabdeckung überaus hilfreich sein kann.
Und was wäre eine Lösung für Mietgerätemangement, wenn man diese nicht auch selbst mieten könnte? Als monatliches SAAS-Modell (Software-as-a-Service) in Kombination mit der Cloud eignet sich TopLog auch für kleinere Unternehmen. „Unsere Anwender profitieren von einem flexiblen Bezahlmodell, bei dem die Dienste beliebig skalierbar sind und über ein hochsicheres deutsches Rechenzentrum bezogen werden“, sagt René Schönewald. „Auf diese Weise sparen unsere Kunden Zusatzkosten für die Serverwartung und IT-Personal. Sie erhalten die volle Kostenkontrolle und Planungssicherheit, damit sie sich verstärkt auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.“
Ein weiterer Vorteil ist schließlich die hohe Integrationsfähigkeit der Software: TopLog verfügt über Standardschnittstellen zu zahlreichen namhaften Lösungsanbietern.
Seit 2018 gehört Logis außerdem zur oxaion gmbh. „Mit unserem Branchen-Know-how und der modernen ERP-Technologie von oxaion schaffen wir für unsere Kunden ein zukunftsfähiges Digitalisierungsfundament, das konsequent weiterentwickelt wird“, so der Account-Manager bei Logis.